Vereinsausflug 2022 Abenteuer Erzberg

Vereinsausflug Abenteuer Erzberg.

Schon lange geplant machten wir uns am 1. Okt. 2022 mit 37 Mitgliedern und Angehörigen auf den Weg. Sogar Wilfing Willi mit seinen fast 90 Jahren begleite uns zu diesem Abenteuer. Dabei war auch unsere Stocksportjugend bestehend aus 5 Mädels und 4 Jungs. Pölzl Busreisen mit Chauffeur Andreas holte uns mit seinem großen Bus in der früh (7 Uhr) am Vereinsparkplatz des ESV ab. 

Nach knapp 1 1/2 Stunden ein Stopp am Erzbergblick. In Wirklichkeit war es ein “Nebelblick”. Aber dieser lichtete sich gottseidank rechtzeitig, bevor wir um 10 Uhr mit der Hauly Fahrt den Erzberg hinauf und hinunter starteten. Beim Stocksport braucht man ja noch keinen Helm – bei der Hauly Fahrt aber ein must have. Mit an Board ein kundiger Führer, der uns so allerhand erzählen konnte. 

Kurz vor halb zwölf stiegen wir in den Erzberg-Bus ein, der uns zur Einstiegstelle ins Schaubergwerk brachte. Mit einer alten Schmalspurbahn und ein paar Waggons mit uns beladen ging es sehr tief in den Berg hinein. Die meiste Zeit der Fahrt totale Finsternis. Außer wenn Sepp Fotos mit seinem Blitzlicht machte. Als wir ganz drinnen waren durften wir aussteigen. Temperatur liegt dort angeblich das ganze Jahr über zwischen 6 und 8 Grad Celsius. Die Luftfeuchtigkeit ist mit bis zu 98% auch relativ hoch. 

In den Stollen des Schaubergwerk’s sind wir herummaschiert und haben unseren Führer zugehört. Der erzählte uns, wie früher gearbeitet wurde oder auch die Sage, wie es zum steirischen Erzberg kam. Welche Arbeitsgeräte verwendet wurden und wie das Erz abtransportiert wurde. Eine gute Stunde waren wir im Berg. Denke alle waren froh danach wieder draussen im Wärmeren zu sein.

Auf ging es zum Essen, dass auch direkt vorort eingenommen wurde. Es gab das was schon vorbestellt werden konnte: Schnitzel, Käsespätzle, Seelachs.

Um halb drei gings mit unserem Bus zum Leopoldsteinersee. Wir hatten das Glück, dass genau an dem Tag das sog. “Weisenbläsertreffen Eisenerz” stattfand. Ein regionale Veranstaltung bei dir rund um den See verschiedene Blasmusiker ihre Stücke spielten während man einen schönen Spaziergang rund um den See hatte. (ca. 4 km).

Um 17 Uhr schliesslich machten wir uns wieder auf die Heimreise und kamen um ca. 18:30 wieder am Vereinsparkplatz an. Einige nahmen noch im Vereinshaus ein Abschiedsgetränk. 

Resumee: es war ein gelungener Ausflug. Großen Dank gebührt neben Obmann Sepp Gratzer und Kassier Heimo Gallaun ganz besonders unserem Obmann Stellvertreter und Jugendfachwart Peter Pölzl. Er hatte die ganze Reise organisiert, gut vorbereitet und umgesetzt. Wir hoffen und freuen uns schon auf zukünftige Ausflüge. DANKE.